„Wir suchen Fotos von den schönsten Plätzen der Welt!“

Vom 06.01.2020 bis zum 14.02.2020 fand der Fotowettbewerb „Vorhang auf für den Theaterplatz“ statt. Es wurde dazu eingeladen, Motive und Erinnerungen von den schönsten, außergewöhnlichsten oder gemütlichsten Theater-, Opern- oder Rathausplätzen der Welt mit der Stadt Aachen zu teilen.

Dies sind die Gewinner:

1. Platz: Norbert Klöters – Lissabon
„Die Bilder stammen von einem Lissaboner Platz. Die Qualität dieses Platzes wird in hohem Maße vom Oberflächenbelag (Natursteinpflaster) bestimmt.“

2. Platz: Jonas Grossmann – Genua
„Der Herr vor dem Theater in Genua hat gerade seine Frau angerufen, um zu fragen, ob er noch „Biglietti“ für die Abendvorstellung kaufen soll.“

3. Platz: Manfred Kistermann – Lüttich
„Der Bahnhofsvorplatz in Lüttich: Ein gutes Beispiel für die Neugestaltung eines alten Viertels.“

4. Platz: Silvia Beretta – New York
„Am Time Square pulsiert das Leben: laut und chaotisch, bunt und vielfältig. Ein Ort, immer im Wandel, wo man Virtuelles aber auch Menschliches spüren kann.“

5. Platz: Detlev Fröhlke – Frankfurt am Main
„Skulptur auf dem Vorplatz der Mensa der Goethe-Universität Frankfurt a.M.. Mich hat das Foto schon in der Assoziation zur Uni angesprochen. Die Skulptur zur Vielfalt des Denkens, zur Vielfalt der geistigen Kreativität in der Kunst, Alt und Jung, Beschützen und Aufmerksam-Machen passt auch gut zu einem Theater.“

6. Platz: Frauke Kohnert – Paris
„Heute noch erinnere ich mich gerne daran, wie überrascht ich im quirligen Paris war, als ich den Cour d‘honneur betrat: Ruhe und spielerisches Verweilen zogen mich hier an. Ähnlich war es in Lyon. Besonders gefällt mir die Idee, den Streifen zu folgen, um dann wieder etwas anderes zu entdecken.“

7. Platz: Hanna Dreisow – Montevideo
„Auf den Fotos ist der Platz der sexuellen Vielfalt in Montevideo/Uruguay zu sehen. Der Platz wurde vor Kurzem neugestaltet und lädt durch die strahlenden Farben und das angenehme Material (Holz) zum Sitzen ein. Während wir dort waren, saßen mehrere Jugendliche auf dem Holzboden unter der Fotoausstellung (nicht im Bild) und unterhielten sich, während ein Pärchen am Tisch mitgebrachte Getränke trank.“

8. Platz: Manfred Kistermann – Lüttich
„In Lüttich ist der Platz vor dem neuen Bahnhof zur Flaniermeile geworden. Das frühere Schmuddelviertel wurde beseitigt. Schönes Beispiel für Sanierung.“

9. Platz: Julia Fien – Brügge
„Der zentrale Marktplatz von Brügge mit dem berühmten Belfried ist ein schönes Beispiel dafür, wie an einem Ort viele Menschen zusammenkommen, um das (klein-)städtische Leben zu genießen. Ob im Schatten der Statue, in den Cafés und Bars drumherum oder einfach mitten auf dem Platz. Autos bestimmen nicht (!) das Bild, dafür viele Fußgänger, aber auch Radfahrer und die bekannten Brügger Kutschen.“

10. Platz: Geerd-Olaf Freyer – Dresden
„Das Bild zeigt die Semperoper. An diesem Ort gefiel mir insbesondere die Symmetrie der Platz-Anordnung zum Gebäude bzw. zum Umfeld.“