Die Förderphase für Ladenliebe 1.0 lief am 31.12.2023 aus. Ab 2024 schließt direkt die Förderphase Ladenliebe 2.0 an, alle Informationen zur Förderung finden sich hier: aachen.de/ladenliebe

Mit der Initiative „Ladenliebe“ ermöglichte die Stadt Aachen über ein Förderprogramm des Landes NRW eine stark vergünstigte Anmietung von leerstehenden Lokalen für neue Ideen, Geschäftsgründungen und zur Realisierung der eigenen Vision in der Aachener Innenstadt. Ziel war es, dass sich neue Konzepte, Angebote und Geschäftsideen für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren risikofreier erproben und etablieren können für eine zukunftsfähige und bunte Aachener Innenstadt. Von Concept-Stores über kreativwirtschaftliche und kulturelle Nutzungen, Einzelhandels- und Gastronomie-Angebote bis hin zum eigenen Plattenwollekunstdesign-Fachgeschäft war grundsätzlich alles erst einmal möglich.

Ziel war es, durch Leerstandsbelebung die Aachener Innenstadt attraktiver zu machen und damit auch den existierenden Handel zu unterstützen. Auch Eigentümer*innen waren herzlich eingeladen, sich zu melden. Gerne klärten wir, ob und unter welchen Bedingungen das eigene Lokale in die Aktion mit aufgenommen werden konnte.

Unternehmensgeist trifft Raum

Seit Herbst 2021 konnten 17 ehemals leerstehende Ladenlokale mit neuem Leben gefüllt werden.

Es sind unsichere Zeiten. Doch wir glauben an eine unternehmensreiche Zukunft unserer Aachener City.

Wir freuen uns, dass es 2024 weitergeht und wir weiteren Interessent*innen den Start in diesen Zeiten erleichtern können.

Hintergrund: Sofortprogramm Innenstadt

Im Rahmen des Förderprogramms Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte des Landes Nordrhein-Westfalen konnte die Stadt Aachen Fördermittel nutzen, um das Herzstück unserer Stadt zukunftsfähiger aufzustellen. Die Mittel konnten verwendet werden für die Anmietung von leerstehenden Räumen durch die Stadt und deren Weitervermietung zu einer reduzierten Miete bis Ende des Jahres 2023 an neue Nutzer*innen mit spannenden Konzepten.

Vor dem Hintergrund eines Wandels unserer Innenstädte, der Zunahme von Leerständen und den coronabedingten  Herausforderungen für unseren Handel und die Gastronomie ermöglichte die Landesregierung mit dem Sofortprogramm rasch zu handeln, neue Wege zu gehen und Perspektiven zu entwickeln.

Ab 2024 gibt es wieder die Möglichkeit eine Förderung zu erhalten, alle Infos gibt es unter: aachen.de/ladenliebe 

Großkölnstraße 44

Großkölnstraße 42

Markt 7

Markt 26

Holzgraben 11

Bilder folgen

Quadratmeteranzahl: ca 98 m²

Verkaufsläche: ca 98 m²

Verfügbar ab: sofort

Dahmengraben 9-13

Bilder folgen

Quadratmeteranzahl: ca 75 m²

Verkaufsfläche: ca 27 m²

Verfügbar ab: sofort

Hartmannstraße 26

Komphausbadstraße 26

Alexanderstraße 75-77

Gefördert durch

Fokusbereich

Die Lokale befinden sich in einem sogenannten Fokusbereich rund um Holzgraben, Dahmengraben, Großkölnstraße und Markt. Ziel ist es, nah beieinander mehrere leerstehende Ladenlokale zu beleben, damit sich die Strahl- und Anziehungskraft der neuen Angebote gegenseitig verstärkt.